BALLETTABEND PDF Drucken E-Mail
Premiere: 22.03.2007
Dauer ca. 1'55


Innovation und Spitzentechnik

Wenn nach dem bedeutendsten Choreographen der letzen 20 Jahre gefragt wird, fällt unweigerlich der Name William Forsythe. Er und seine Kompanie haben die zeitgenössische Bewegungssprache spektakulär erweitert. Mit Thomas McManus, Nik Haffner und Marc Spradling werden in dieser Spielzeit drei Choreographen der „Forsythe-Schule" als Gäste bei uns arbeiten. Thomas McManus hat für Forsythe die Einstudierung seiner Ballette an vielen internationalen Häusern geleitet. Zusammen mit Nik Haffner geht er nun eigene Wege.
Ihre Arbeiten nehmen erst kurz vor der Premiere ihre endgültige Form an. Eine flexible Arbeitsweise, die auf unvorhersehbare Entwicklungen reagiert. Zentraler Ansatzpunkt ist dabei die Begegnung mit den Tänzern, denen ein Höchstmaß an Ballettechnik abverlangt wird. Der musikalische Rahmen steht noch nicht fest. Sicher aber ist, daß für den von Andris Plucis choreographierten Teil, der den Arbeitstitel „Finland Clusters" trägt, wieder das volle Orchester eingesetzt wird.


Choreographie: Andris Plucis, Thomas McManus, Nik Haffner
Musikalische Leitung: Alexander Drčar
Bühne: Andris Plucis, Thomas Mc Manus, Nick Haffner
Kostüme: Danielle Jost
Sitzplan und Preise        Reservierung

 

 
Theater Ulm | Herbert-von-Karajan-Platz 1 | 89073 Ulm | Tel.: 0731/161-4500
design by 2av - media art office