TODESVARIATIONEN PDF Drucken E-Mail
(2001)                   
Stück Jon Fosse (*1959)

Premiere: 05.05.2007

Denn sein Haar im Regen / ist da / wie das Licht des Himmels / Weil die Liebe dem Tod so ähnlich ist / und wie seine Hand / seine winkende Hand / auch immer da ist. (Die Tochter)

Die 'Ältere Frau' und der 'Ältere Mann' begegnen in der 'Jungen Frau' und dem 'Jungen Mann' sich selbst wieder. Sie treffen auch nochmal die gemeinsame 'Tochter', die vor langer Zeit dem 'Freund' in den Tod gefolgt ist. Die Geschichte eines Familienlebens wie ein Traumspiel des Abschieds – während einer Reise durch die Vergangenheit vegegenwärtigen sich alle ein letztes Mal ihre entscheidenden Lebenssituationen.

Jon Fosse, meist gespielter europäischer Schriftsteller und bekennender Thomas Bernhard-Anhänger und -Übersetzer, versteht sich selbst als moralischen Schriftsteller: Was heißt es, Mensch zu sein – das ist, was mich als Moralisten beschäftigt. Es ist eine Moralität ohne politische Ausrichtung.



INSZENIERUNG Lars Vogel
RAUM UND KOSTÜME Marianne Hollenstein

Sitzplan und Preise        Reservierung

 
Theater Ulm | Herbert-von-Karajan-Platz 1 | 89073 Ulm | Tel.: 0731/161-4500
design by 2av - media art office