FÜR DIE LEHRER PDF Drucken E-Mail
Fortbildung
Erlebte Erfahrungen lassen sich am besten vermitteln. Die Fortbildung richtet sich an alle Pädagogen, die sich als Leiter einer Theatergruppe regelmäßig mit Theater befassen. In vier Werkstätten teilen wir unser Wissen mit Ihnen, geben Impulse und stärken Ihre Rolle als Spielleiter.
 
Kosten: Gesamtpaket (4 Wochenenden) 300 €
Teilnehmerzahl: max. 16 Personen


Werkstatt: Grundlagentraining I + II       
„Nicht die Verstellung ist die Kunst des Schauspielers, sondern die Enthüllung." (Max Reinhardt)
Ausgehend von dieser Behauptung machen wir uns auf die Suche nach Glaubwürdigkeit auf der Bühne. Was mache ich mit der Rolle und was macht die Rolle mit mir? Theaterspielen ist die Kunst, den Moment der Verwandlung zu genießen.

Grundlagentraining I

Termin:
Sa., 11.11.2006, 10 bis 14 Uhr
So., 12.11.2006, 11 bis 19 Uhr

     
Grundlagentraining II

Termin: Sa., 31.03.2007, 10 bis 14 Uhr
So., 01.04.2007, 11 bis 19 Uhr
Leitung: Aglaja Stadelmann  /  Christian Taubenheim (Schauspieler)


Werkstatt: Ausdruck und Bewegung   
Der Körper ist das Instrument des Schauspielers. Richtig „gestimmt" verhilft er der Rolle zu Ausdruck und Glaubwürdigkeit. Mit gezielten Übungen bekommen wir ein Gefühl für den Raum und für das gemeinsame Spiel auf der Bühne.

Termin: Sa., 17.02.2007, 10 bis 18 Uhr
So., 18.02.2007, 11 bis 19 Uhr
Leitung: Seraphine Rastl (Schauspielerin)

   
Werkstatt: Atem und Stimme       
Warum bin ich immer heiser? Was kann ich gegen meine Aufregung tun? Wie kann ich mein Stimmvolumen vergrößern?
Wir lernen die natürlichen Atemfunktionen - Grundlage für gesundes, erfolgreiches Sprechen und Singen -  kennen und für uns zu nutzen.

Termin: Sa., 19.05.2007, 10 bis 18 Uhr
So., 20.05.2007, 11 bis 19 Uhr   
Leitung: Girard Rhoden (Sänger)

 
Theater Ulm | Herbert-von-Karajan-Platz 1 | 89073 Ulm | Tel.: 0731/161-4500
design by 2av - media art office