Reto Nickler PDF Drucken E-Mail
regisseur_nickler_reto Regisseur

kam über Assistenzen am Stadttheater Bern, am Theater Hagen und an der Wiener Staatsoper zur Regie (Debüt: DIE REGIMENTSTOCHTER am Theater Hagen). Es folgten u.a. Produktionen von Lortzings ZAR UND ZIMMERMANN in Hagen, Mussorgskis BORIS GUDONOW in Bologna, Furrers DIE BLINDEN an der Wiener Staatsoper, Henzes Opern DIE ENGLISCHE KATZE und POLLICINO in Bern und Zürich, Rossinis GUILLAUME TELL in Genf, Mozarts ZAUBERFLÖTE in Santa Fé, Strauss' ARIDNE in Seattle, d'Alberts TIEFLAND in Luzern und SALOME in Klagenfurt.

In St.Gallen führte er Regie bei PIQUE DAMEund bei den Uraufführungen von Per Noergaards Oper DIE GÖTTLICHE KIRMES und Daniel Fueters STICHTAG (Libretto:Thomas Hürlimann).

Am Opernhaus Zürich inszenierte Reto Nickler DIE WEISSE ROSE  und Janaceks JENUFA. Seine Inszenierung von Heinz Holligers SCHNEEWITTCHEN wurde als "Uraufführung des Jahres 1999" ausgezeichnet.

Zu den Erfolgen der jüngeren Zeit gehören Schoecks PENTHESILEA bei den Musikfestwochen Luzern,GUGLIEMLO TELLin der Arena von Avenches, LA BOHÈME an der Finnischen Nationaloper Helsinki, sowie Glanerts SCHERZ, SATIRE, IRONIE UND TIEFERE bEDEUTUNG am Prinzregententheater in München und DIALOGUES DES CARMÉLITES von Poulenc erneut am Opernhaus Zürich.

In der Saison 2004/2005 inszenierte Reto Nickler DON CARLO am Tiroler Landestheater Innsbruck, TANNHÄUSER am Stadttheater Hildesheim und IPHIGENIE EN AULIDE am Staatstheater Nürnberg.

Seit 1999
ist Reto Nickler ordentlicher Professor für szenische Darstellung und Regie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien.

2005/2006
inszeniert Reto Nickler HÄNSEL UND GRETEL am Stadttheater Hildesheim und JULIETTE von Martinu an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien.


www.retonickler.com
 
Theater Ulm | Herbert-von-Karajan-Platz 1 | 89073 Ulm | Tel.: 0731/161-4500
design by 2av - media art office